Breitenbach  
2015 
Impressum 
  Bilder
  Echo
  Tagebuch
  Betreuer
  Archiv
  Gästebuch
  Member Area
  BSC Sportechos
 

Tagebuch Breitenbach 2015

Samstag, 15.08.2015
Frühstück: Standard, allerdings schon ab 7:45 Uhr.
Vorher wurden schon die Koffer in die Busse geladen. Um 8:45 Uhr holten die Taxen die Zugmannschaft ab, die Busse mit den Koffern waren auch schon abgereist. Paule und Siggi räumten noch die Reste auf und verließen als letzte um 12:15 Uhr Breitenbach
In München gab es dann noch mal einen Besuch beim Burger King, bevor die letzten Etappen angetreten wurden. Pünktlich traf dann der Zug am Hbf in Braunschweig ein, die Ferien 2015 mit dem BSC sind zu Ende. Schade, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht!
Aber es gibt ja ein nächstes Mal, am 26.6.2016 heißt es wieder:
Auf nach Breitenbach!!

Freitag, 14.08.2015
Frühstück: Standard
Mittags: Restegrillen
Abends: Kaltverpflegung, zusätzlich Würstchen und die allerletzten Hamburger vom Grill.
Wetter: Heiß-Hitze
Vormittags wurde das Haus gereinigt und schon mal alles, was nicht mehr benötigt wird, in die Koffer gepackt (oder gestopft ).
Nach dem Mittag ging es nach Wörgl, hier konnte gebummelt und das restliche Taschengeld verprasst werden, bevor es ein letztes Mal ins Wave zum Baden und Rutschen ging. Nach dem Abendessen ging es zur letzten Nachtruhe in die Betten.

Donnerstag, 13.08.2015
Frühstück: Standard
Mittags: Kaltverpflegung in Kundl
Abends: Grillen mit lecker Salaten, Hamburger, Würstchen, Smiley-Pommes.
Wetter: Heiß-Hitze
Vormittags und nachmittags ging es nach Kundl zum Ganztagsbaden und Abschlussabend vorbereiten. Abends Abschlussabend, Sieger Mr. Breitenbach Lucas und Thomas mit einer Parodie auf die Wildecker Herzbuben und Herzilein. Sieger großes Turnier Nici vor Direnc und Maxi, Sieger Rallye Gruppe 3 mit Poppi, Direnc, Rolfo und Tristan. Taufen Steven auf Stevie T., Peter auf Krabbe, Molle auf Frankieboy, Direnc auf Diro und Yannik auf Toad.

Mittwoch, 12.08.2015
Frühstück: Standard Buffet nach Lagerfeuer
Mittags: Reste, Käsespätzle, Chilli Con Carne und Würstchen
Abends: Fischstäbchen, Kartoffelbrei, Gurkensalat und Kartoffelsalat
Wetter: Heiß – Hitze
Ausschlafen und anschließendes Kicken auf der Wiese. Eine Gruppe holte Sommerrodeln in Durchholzen nach. Nachmittags Reintaler See oder Kicken auf der Wiese. Abends Spielcasino, A-Zerlatschen.

Dienstag, 11.08.2015
Frühstück: Standard mit Kuchen
Mittags: Verpflegung unterwegs
Abends: Käsespätzle mit Salat
Wetter: Sonnig mit ein paar Wolken 25 Grad
Die Einen Almübernachtung und anschließend Wörgl Wave, die Anderen Ganztagsbaden in Niderdorf mit vorherigem Sommerrodeln in Durchholzen. Abends erst Holz sammeln, währenddessen Flieger fliegen lassen und dann Lagerfeuer open End.

Montag, 10.08.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Verpflegung unterwegs, Standard
Abends: Pizza (auf Wunsch von Phill)
Wetter: Badewetter
Putz- und Flickstunde, danach Flieger zu Ende basteln und den Rest des Tages in Kundl baden. Phill hat heute Geburtstag und bekam Ständchen und Kuchen sowie Geschenke. Start der Almübernachtung. Abends: Buntes Programm im Tagesraum, Spiele oder Film.

Sonntag, 09.08.2015
Frühstück: Standard mit Rührei
Mittag: Verpflegung unterwegs, Standard
Abends: Pommes, Kartoffelspalten und Chicken Nuggets
Wetter: Badewetter
Herrliches Wetter, blauer Himmel, 30 Grad. Wandern in der Tiefenbach-und Kaiserklamm, anschließendes Baden im Klammsee. Abends Spiele im Tagesraum und Film-schauen. Böckchen fuhr wieder nach Hause

Samstag, 08.07.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Verpflegung unterwegs, Standard
Abends: Kaiserschmarrn
Wetter: Heiter, mit etwas Regen
Vormittags: Flieger basteln oder Turniere auf der Wiese (2xBerühren), nachmittags Wörgl Wave-Hallenbad, abends: 100.000 Punkte-Show

Tag 13: Freitag, 07.08.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Essen auf Rädern
Abend: Geschnetzeltes mit Nudeln und Buchteln
Wetter: super, bis zu 35 Grad
Schon 5 Tage herrliches Badewetter. Was soll man auch anderes tun, als in der Nähe von Wasser zu sein. Um etwas Abwechslung ins Programm zu bekommen, wurde am Vormittag „Staudamm bauen“ angeboten und auch angenommen.
Es ist nicht nur der heißeste Tag gewesen, sonder auch ein Tag des Abschieds. Uns haben verlassen: Katrin, Willi, Nico sowie Marvin und Niklas Gomm. Gute Heimreise, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder in Breitenbach, oder? Am Abend wurde Outburst gespielt.

Tag 12: Donnerstag, 06.08.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Verpflegung im Bad
Abend: Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Wetter: Kaiserwetter
Nicht lange gefackelt und auf in Brixental zum Salvena Land, einem Spaßbad mit Sommerrodelbahn u. a. Dingen sowie einem Badesee mit einem Eisberg als Schwimminsel. Auf der Spielwiese wurde vor dem Zu-Nacht-Gehen Wasserbomben-Rugby gespielt.

Tag 11: Mittwoch, 05.08.
Frühstück: Standard
Mittag: Verpflegung im Bad
Abend: Grillen am Haus
Wetter: Badewetter
Da die Truppe sehr spät wiedergekommen war, war erst einmal etwas ausschlafen angesagt und später gefrühstückt. Nach der Putz- und Flickstunde ging es dann ins Freibad Kundl bis zum Abend.
Die Eltern von Cedric Eßmann kamen auf der Rücktour aus den Dolomiten kurz in Breitenbach vorbei, um ihren Sohn in die Arme zu nehmen. Ferner war Robin Jahnke (Siehe Text vom 27.07.2015) kurz zu Gast, um uns mitzuteilen, dass er am Donnerstag die Heimreise antreten werde. Es betonte nochmals, dass es sehr schön sei, dass es Breitenbach so gibt, wie er es aus seiner Kindheit noch kennt. Dann gute Heimreise.
Dann ging die Bergfest-Show los. Mit Sketchen und Vorträgen wurde der Abend verbracht.

Tag 10: Dienstag, 04.08.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Kaltverpflegung
Abends: Burger King
Wetter: hervorragend
Heute ist der Tag der Verabschiedungen: Zuerst die Kids zur Tagesfahrt nach München (Englischer Garten/baden im Eisbach, Innenstadt/Einkaufen, Allianz-Arena zum Audi-Cup) und dann zur Heimfahrt Familie Arno Kraus und Familie Sven Schrader. Allen eine gute Reise.
Der Hausdienst in Breitenbach hatte abends alle Hände voll zu tun. Bevor das Wärmegewitter losging, gingen orkanartige Windböen über das Gelände. Alle offene Türen und Fenster mussten schnellstens geschlossen werden und leichte Dinge ins Haus gebracht werden.
Alle Kids und Betreuer kamen wohlbehalten wieder nach Breitenbach zurück, zwar spät, aber sie hatten einen schönen Ausflug.

Tag 9: Montag, 03.08.2015
Frühstück: Standard (wieder ohne Ei)
Mittag: Kaltverpflegung und Grillen
Abend: Standard mit Topfen- (Quark) Kuchen
Wetter: endlich Sommer, bis 32 Grad
Eigentlich das ideale Badewetter. Aber da die gesamte Woche noch Sommer angesagt ist (abends ist mit Gewittern zu rechnen), führen wir heute unser Programm von Sonntag durch: eine Breitenbach-Rally. Ziel nach 7 Etappen ist der Reintaler See. Es wird genügend Zeit sein, um sich nach getaner Rallye im See abzukühlen.
Eine Revanche-Partie in Baseball stand auf dem Programm, danach A-Zerlatschen. Die Revanche ist wohl doch nicht so geglückt.

Tag 8. Sonntag, 02.08.2015
Frühstück: Standard aber mit Sonntags-Ei.
Mittags: Bohneneintopf mit Würstchen und Eis
Abend: Standard
Wetter: Regen seit gestern Abend. Nach dem Mittag kein Regen mehr. Ab 17.15 Uhr Sonnenschein. Hoffen wir, dass ab Montag die vom Wetterbericht angekündigte Hitzewelle auch mal tatsächlich eintritt. Es müssen ja nicht gerade jeden Tag 35 Grad werden. Außerdem kann es ja nachts regnen.
Wie üblich, so musste auch am Sonntag das geplante Programm vertagt werden. Es regnet dauerhaft. Aus dem Haus zu gehen hat keinen Sinn. Also ab in den Tagesraum zum Tick-Kick-Turnier. Oder an die Tischtennisplatte zum Tischtennis-Turnier. Oder in die Bastelstube zum Schlüsselanhänger basteln.
Etwas Positives hatte der Regen doch, es konnte die Rutsche eingeweiht werden, die auch gut genutzt wurde.
Nach der Mittagpause wurde die Hausrallye gestartet. Und nach dem Abendessen wurde das allseits beliebte Spielkasino eröffnet und viel (Spiel-) Geld ausgegeben.

Tag 7: Samstag, 01.08.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Suppe mit Kichererbsen, Brötchen, Salat, Jogurth
Abend: Kassler/Kartoffeln/Mischgemüse
Wetter: bedeckt, lauwarm, abends Gewitter
Aufgrund des Lagerfeuers wurde das Frühstück erst um 09.00 Uhr eingenommen. Danach erfolgte eine kleine Putz- und Flickstunde.
Leider hat sich unsere Hoffnung auf einen warmen und sonnigen Samstag nicht erfüllt (im Gegensatz zu den Wetterberichten), deshalb wurde die Schnitzeljagd zu Ende gebracht, in der Hoffnung, dass der Schatz nicht von anderen gefunden wurde. Gegen Mittag wissen wir Bescheid. Es wurde alles gefunden.
Weiter ging es nach dem Mittag mit dem „Don – Siegel – Pokal“ und danach nach Wörgl in die Wasserwelt.
Während die Kids ihren Pokal ausspielten, sind neue Betreuer eingetroffen: Böckchen = Patrick Bock, Molle und Christian Mitschke, ein Neuling in Breitenbach.
Da das Abendessen später eingenommen wurde, blieb nicht viel Zeit für ein Programm, sodass eine Bunte Wiese und Spiele im Aufenthaltsraum vorgeschlagen wurden.
Aber einen Programmpunkt gab es doch: A-Zerlatschen bei Einbruch der Dunkelheit.

Tag 6: Freitag, 31.07.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Verpflegung im Bad
Abend: Grillen vorm Haus (Hamburger, Bratwurst, Käsekrainer, Fleisch, Salate)
Wetter: ein Hauch von Sommer, Sonnenschein bis 25 Grad
Wir konnten einen neuen Betreuer begrüßen, nämlich Buddy Plotz, der uns in den nächsten Tagen unterstützen wird. Das gute Wetter muss ausgenutzt werden. Es geht es zuerst nach Durchholzen zur Sommerrodelbahn und danach nach Niederndorf zum Schwimmen.
Nach dem Grillen wurde Holz für das Lagerfeuer gesammelt, welches gegen 21.30 Uhr entfacht wurde. Im geselligen Kreis saß man bis gegen 01.00 Uhr morgens.
Abends war auch die Gelegenheit da, dass Spiel der 2. Liga „Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig = 0:0“ anzuschauen. Wir hoffen, dass der morgige Tag ebenfalls wieder schön warm wird.

Tag 5: Donnerstag, 30.07.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Kaltverpflegung auf dem Berg
Abend: Leberkäs/Leber mit Kartoffelpüree, Salat, Apfelmus oder Schokopudding/Vanillensoße
Wetter: nicht warm, aber trocken und bewölkt, ideales Wetter zum Wandern.
Nach dem Frühstück wurden die Rucksäcke gepackt, denn heute ist Ganzwandertag. Es ging mit unseren Bussen ins Alpbachtal, wo uns eine Seilbahn zum Wiedersberger Horn brachte. Leider war die Sicht doch nicht so gut und Schnee war auch nicht da. Die Wanderung ging übers das Wiedersberger Horn zum Reither Kogl, wo es mit der Seilbahn wieder ins Tal ging. Da es zum Baden doch etwas zu kühl war, wurde der Reither Badesee ausgelassen und gleich die Heimfahrt angetreten. Wer noch Kondition hatte konnte sich hier noch auf der Wiese austoben oder Brettspiele im Haus machen, bevor das Abendessen serviert wurde. Die Erschöpften machten einen Filmabend, die anderen gingen zum Dorffest nach Breitenbach.

Tag 4: Mittwoch, 29.07.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Putenschnitzel mit Reis und Salat, warmer Apfelstrudel mit Vanillesoße
Abend: Bratnudeln, Brot, div. Gemüse
Wetter: Anfangs grau in grau, mit leichtem Regen. Dann bewölkt und sonnig.
Welchem Wetterbericht soll man trauen? 3 x unterschiedliches Wetter angesagt. Wieder musste das Programm umgestellt werden. Ein „Schangel-Turnier“ und ein Kicker-Turnier wurden durchgeführt. Eine Gruppe mit „Neu-Breitenbacher“ haben die Umgebung erkundet. Zuerst ging es zum Museumsfriedhof, dann weiter zur Glasbläserstadt Rattenberg auf die alte Burg, wo z. Z. wieder auf der Freilichtbühne Theater gespielt wird. Natürlich haben wir uns dann auch die Vielfalt angesehen, was aus Glas alles hergestellt kann. Zurück ging die Fahrt über Kundl, vorbei am riesigen „Sandoz“ –Gelände. Pünktlich zum Mittag war die Gruppe wieder da.
Am Nachmittag wurde eine Schnitzeljagd veranstaltet, an der auch Vegetarier teilnehmen durften. Es gab 3 Gruppen, die jeweils einen Schatz verstecken und den Weg dorthin markieren mussten. Dann mussten die Gruppen den Schatz der anderen Gruppe finden. Beim Markieren gab es einen schönen Regenguss, so dass sich alle erstmals im Quartier trocken legen mussten.

Tag 3: Dienstag, 28.07.2015
Frühstück: Standard
Mittag: Spaghetti Bolognese – Wassermelone
Abend: Brot und Fitness-Teller
Wetter: nicht sonnig, aber warm und trocken
Wie der gestrige Tag aufgehört hatte, so fing man heute an: mit Spielen auf der Wiese (z. B. 2 x Berühren) und in der Garage wurden Frühstücksbretter gebastelt. Von allen wurde eine lange Mittagspause gewünscht und auch eingehalten. Dann ging es zum Minigolf nach Reith im Alpbachtal. Hat allen gut gefallen, wie auch das abendliche Frisbee-Rugby. Gegen 21.15 Uhr wird es in den Bergen bereits dunkel, so dass man heute zeitig ins Haus und in die Betten kam. Natürlich nicht ohne Gute-Nachtgeschichte.

Tag 2: Montag, 27.07.2015
Frühstück: Brötchen, Marmelade, Kornflex, Milch, Saft, Wurst, Nutella, Honig, Käse.
Mittag: Frikadellen, Soße, Kroketten, Bohnengemüse, Schokoladenpudding mit Vanillesoße.
Abendessen: Getränke, Wurst, Rest Schnitzel und Bouletten, Käse, Salat, Fitness-Teller
Wetter: Wie Tag und Nacht. Am Wochenende sehr warmes Wetter. Schon nachts hatte es aber begonnen zu gießen. Heute am Morgen wolkenverhangene Berge und Regen. Im Freien war nichts zu machen. Das eigentliche Tagesprogramm war über den Haufen geworfen. Ein neues Programm musste her und im Haus stattfinden: Tipp-Kick, Tischtennis, T-Shirts bemalen. Gegen Mittag war der blaue Himmel wieder zu sehen und es war phasenweise recht warm. Eine kleine Wanderung zum Reintaler See war angesagt. Vielleicht gibt es ja einige wagemutige, die die Badesaison eröffnen. Und so war es auch.
Abends ging es auf die Wiese: Fußball, Trambolin, Fresby-Golf, Family-Tennis.
Wir haben den Tag gut vollbracht.

Tag 1: Sonntag, 26.07.2015
In großer Frühstückrunde genoss man die Ruhe und der letzte Feinschliff wurde erledigt. Eigentlich könnten die Kids kommen. Und sie kamen.
Pünktlich um 16.49 Uhr traf der Zug im Bahnhof Wörgl ein, der Bustransfer nach Breitenbach klappte reibungslos. Im Quartier angekommen wurden die Zimmer belegt, die Koffer ausgepackt, die Betten gemacht. Nach einer kleinen Einweisung gab es das ersten Abendessen in Breitenbach (Schnitzel, Pommes/Kartoffelecken, Tomaten/Gurken, Pfirsich). Der Tag wurde dann mit der obligatorischen Baseball-Partie beendet. Eigentlich hatten sich die Betreuer mehr ausgerechnet, aber das 1:2 spricht eine andere Sprache.
Ein schöner Sonnentag ging zu Ende.

Freitag 24.Juli 2015 (Tag 0)
Da sind wir wieder. Wie schon seit etlichen Jahren, so ist wieder eine kleine Gruppe vorgefahren, um alles vorzubereiten. Nachdem Rene in Cremlingen zugestiegen war, ging es gegen 03.30 Uhr mit 3 Bussen in Richtung Süden. Es waren dabei: Paule, Nanni (Sylvia), Katrin, Rene, Willi und Dieter Erfurt(wie immer)
Es lief alles prächtig, lediglich am Irschenberg bei München war es etwas zähflüssig.
Nach dem Ausladen konnten schon die ersten Einkäufe getätigt und die Koffer auf die Zimmer gebracht werden. Der Freitag-Abend wurde in entspannter Phase genossen. Rene lernte noch Herrn Krautinger kennen.
Am Samstag ging es dann locker weiter, so dass der Aufbau des Ferien-Camp fast erledigt werden konnte. Und schon trafen Gäste ein: zuerst Familie Schrader (Mira, Lilli, Nicole, Sven) und am Abend Familie Kraus (Isa, Simon, Arno).
Und wie sah es mit dem Wetter aus? Eigentlich war es heiß, aber die ergiebigen Regenfäll (Strichregen = Landregen) gegen Abend kühlten die Lage etwas ab.