Breitenbach  
2003 
Impressum 
  Bilder
  Echo
  Tagebuch
  Betreuer
  Archiv
  Gästebuch
  Member Area
  BSC Sportechos
 

Tagebuch Breitenbach 2003

Sonntag 27.7.2003
Treffpunkt um 9.15 Uhr am Hauptbahnhof. Die Ferienmaßnahme 2003 startet. Ohne Probleme die Anfahrt über Fulda, München, Wörgl. In Tirol war herrliches Wetter mit über 30 °C. Am Abend ging dann ein schweres Gewitter nieder. Die Zeit wurde genutzt um ein Kicker Turnier, ein Tippkick Turnier und ein Tischtennisturnier zu spielen. Zu Essen gab es Schnitzel mit Pommes und Salat. Als Nachtisch kredenzte Paule Joghurt. Beim Essen wurde die erste Quizfrage gestellt und eine Wette ausgehangen.

Montag 28.7.2003
Heute stand die erste Runde des " großen Turniers auf dem Plan. Dabei sind die Kids in 4er Gruppen eingeteilt und spielen Tischtennis, Familytennis, Dart, Kronkorken, Kopfball, Tippkick, Fußballtennis und Kicker Turniere. Sportliche und nicht sportliche Aufgaben geben diesem Turnier großen Reiz. Außerdem wird bestimmt nicht einer unserer "Großen" gewinnen, da insgesamt 2 Runden gespielt werden und die Großen sich gegenseitig die Punkte wegnehmen werden. Am Vormittag wurden mit Arno Flugzeuge aus Balsaholz gebaut. Sven klebte Steinmänner zusammen und Maik machte sehr schöne Buttons. Lediglich die Neigungsgruppe Klammerbasteln kam nicht gut an. Am Abend ging ein schweres Gewitter nieder. Es wurden im Tagesraum verschiedene Spiele angeboten und das Ligapokalendspiel konnte geguckt werden. Leider war die Qualität des Beamers nicht sehr gut. Zu Essen gab es Spaghetti mit Sauce Bolognese und Salat. Zum Nachtisch servierte Paule Paradiescreme. Eine weitere Wette wurde am schwarzen Brett ausgehangen und die tägliche Quizfrage gestellt.

Dienstag 29.7.2003
Ein sehr sportlicher Tag. Nach dem Frühstück gab es verschiedene sportliche Aktivitäten wie ein außergewöhnliches Kopfballturnier und das bei den Kids sehr beliebte "weltmeistern". In der Mittagspause bot Klaus dann noch Frisbee Freestyle an. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Olli Kahn Cups. Eine sportliche Aktivität rund um das Torwartleben. Am Abend stand dann die erste Runde Baseball an. Die Kids schlugen die Betreuer deutlich mit 3 : 1 Sätzen. Wobei Muckel die Highlights setzte. Maik Büto gelang beim Betreuerteam der absolute Showdown er traf dreimal den Ball nicht. Das Wetter war sehr schön, zu essen gab es Schweinebraten mit Salzkarttoffeln, Mischgemüse und Sauce. Als Nachtisch reichte Paule Pflaumenkompott.

Mittwoch 30.7.2003
Mittwochs wird traditionell gewandert. Heute ging es über die Heumöser Alm zur Volldöppspitze auf ungefähr 1600 m. Das Wetter war zum Wandern einfach ideal. In der Nähe des Gipfelkreuzes wurde dann gegrillt. Der Abstieg vom Berg endete am Reintaler See, wo bis 19.00 Uhr noch gebadet wurde. Am Abend konnten die Kids auf der Wiese Freesbee Freestyle spielen, sich den Film die nackte Kanone anschauen oder im Tagesraum nimm 6 oder das "Mörderspiel" spielen. Zu essen gab es Putengeschnetzeltes mit Reis und Gurkensalat. Als Nachtisch gab es Buchteln mit Vanillesauce.

Donnerstag 31.7.2003
Das Wetter war bis zum Nachmitag recht ordentlich darum wurde unsere zweite Badegelegenheit hier in Tirol ausprobiert und zwar das Freibad in Kundl. Am Abend Wurde dann die zweite Runde Baseball gespielt. Die Betreuer bezogen ihre zweite Klatsche. Da dachte man schlimmer als Maik Büto geht nicht. Doach jetzt ist halt Buddy in Breitenbach angekommen und das Unglück nahm seinen Lauf. Blamabel Buddy. Thema des Tages war die E mail an "Chrissi". Wer ist Chrissi (Homi oder Christoph Kaulbars) und wer die kleine Unbekannte. Vielleicht kriegen wir ja noch einige E mails von ihr. Ach ja Besuch haben wir auch bekommen. Christel Scholz und Frank Mengersen sind zu Besuch. Das Betreuerteam wird ab sofort von Buddy Plotz und Nicole verstärkt. Zu essen gab es heute Kartoffelpü mit Kasslerbraten und Bohnengemüse. Zum Nachtisch verabreichte uns Paule Schokopudding mit Vanillensauce.

Freitag 1.8.2003
Am Vormittag wurden Neigungsgruppen angeboten. Dabei wurden T - Shirts gefärbt. Kupferteile geäzt und Kerzen gegossen. Besonders die T - Shirts wurden rictig gut. Nach einem vorgezogenen Essen ( Suppe mit Würstchen ) ging es dann mit einem Bus nach München. Bei Kaiserwetter wurde die Innenstadt erkundet. Kalte Verpflegung gab es dann im Olympiapark. Höhepunkt des Tages dann der Besuch des Bundesligaspiels Bayern gegen Frankfurt. ( 3 : 1 für die Bayern ). Weit nach Mitternacht waren wir dann wieder in Breitenbach.

Samstag 2.8.2003
Am Vormittag wurde länger geschlafen und später gefrühstückt. Danach standen Neigungsgruppen auf dem Plan. Angeboten wurden Buttons, Steinmänner, Flugzeuge und eine ganz neue Neigungsgruppe: Golfen mit Frank Mengersen. Ein einführungskurs in den Sport der älteren Generation. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer auf Vordermann gebracht und das Haus gereinigt. Da das Wetter richtig gut war ging es am Nachmittag zum Baden nach Kundl. Am Abend wurde dann die zweite Runde des großen Turniers gespielt. Sehr interessant und total spannend. Am späten Abend fuhr dann eine größere Gruppe noch zum N - Baden im Mondschein zum Reintaler See.

Sonntag 3.8.2003
Es ist Sonntag da wird später geweckt. ( alte Tradition ). Nach dem Frühstück ging es gleich mit der gesamten Ausrüstung Zum Reintaler See, da das Wetter wirklich kaiserlich ist. Am Abend wurde eine bunte Wiese veranstaltet mit verschiedenen Aktivitäten auf unser Spielwiese. Außerdem wurde der Prügelbalken eingeweiht. --- Super. Eine kleine Gruppe brach am frühen Abend zu einer Almübernachtung auf. Zu essen gab es falschen Hasen ( komischer Ausdruck) mit Mischgemüse und Salzkartoffeln. Der Nachtisch war kalt und süß und schmeckte nach Vanille und Pistazien.

Montag 4.8.2003
Gleich nach dem Frühstück ging es ab nach Ebbs ins Spaßbad. Unsere Almübernachtungsfreaks stießen etwas später dazu. Bei tropischen Temperaturen wurde das herrliche Freibad genossen. Zwischendurch ging es dann nach Durchholzen auf eine sagenhaft schnelle Sommerrodelbahn. Dabei zog sich lediglich Bastian Hielscher einige Anschürfungen zu. Nach dem Abendessen wurde auf der Spielwiese eine Runde Wasserbomben - Rugby gespielt und anschließend unsere Rutschbahn ausgiebig benutzt. Zum Abendessen gab es Currywurst mit Pommes. Ein richtiges Kanzleressen. Zum Nachtisch reichte uns Paule halbe eingelegte Pfirsiche mit Sahne.

Dienstag 5.8.2003
Wieder ein wunderschöner Tag. Bei tropischen Temperaturen wurde zuerst die dritte Runde des großen Turniers gespielt. Danach ging es zum Baden ins Freibad nach Kundl, wo so ganz nebenbei eine Wasserolympiade veranstaltet wurde. Zu essen reichte uns Paule eine österreichische Spezialität. Kaiserschmarn. Am Abend fand dann unsere sagenumwobene Mann o Mann Show statt. Eindrucksvoller Sieger beim Flirten, Tanzen und Entschuldigen wurde Jannis Hedel. Martin Kempa und Hansi Slotta belegten die zweiten Plätze.

Mittwoch 6.8.2003
Sehr warmes schwüles Wetter. Am Morgen wurde erst das Haus und die Zimmer auf Vordermann gebracht. Frank Mengersen gab noch einmal eine Stunde Altherrensport zum Besten, gemeint ist Golf. Danach wurde der legendäre Don Siegel Pokal ausgespielt. Ein Cup für Fußballer. Technik steht im Vordergrund. Beim Elfmeterschießen, Tengeln und Shoot out gewinnen halt nur die Besten. Am Abend wurde dann gegrillt. Das Grillen ging dann in unser Bergfest über, dass heißt, wir haben die Hälfte unserer Ferien schon erreicht. Bei lustigen Spielen wobei die Kids kräftig auf den Arm genommen wurden. Zu Besuch kam Familie Lienau mit ihrer Tochter Pauline.

Donnerstag 7.8.2003
Nach dem Frühstück wurden folgende Aktivitäten angeboten. Staudammbau im Wald. Ein Frisbee Turnier und ein Fußballtennis Turnier. Am Nachmittag ging es zum Baden nach Kundl und so ganz nebenbei zum Minigolfen nach Kramsach. Am Abend wurde eine Runde Baseball gespielt und danach noch ein A - zerlatscht. (Insider). Zu essen gab es Spaghetti mit Sauce. Das Wetter war traumhaft. Zu Besuch kam Familie Bockmann.

Freitag 8.8.2003
Wieder traumhaftes Wetter. Heute startete die Breitenbach Rallye mit unterschiedlichsten Aufgaben. Der Streckenverlauf ging über den Berglstein See zum Reintaler See wo im Anschluß noch ausgiebig gebadet wurde. Am Abend wurde dann gegrillt und der Abend mit der ersten Breitenbacher Open Air Kino Veranstaltung beendet. Gezeigt wurde der Film Chicken Run.

Samstag 9.8.2003
Nicole, Isa Gastonk und Arno haben uns heute verlassen. Das Vormittagsprogramm bestand aus Neigungsgruppen wie T - Shirts färben, Tassenmalerei und Steinmänner. Am Nachmittag gab es dann die ultimative BSC Hindernisbahn ---einfach super. Nach einer Rutscheiblage mit und ohne Reifen, mit und ohne Höschen (Tanne) wurde ordentlich geduscht und anschließend die Sportschau geguckt ( Football is coming home). Nach dem Abendessen wurde noch ein römisches Wagenrennen auf der Spielwiese ausgetragen. Das Wetter war wieder traumhaft. Zu essen gab es Kässpätzle und zum Nachtisch Eis.

Sonntag 10.8.2003
Am Vormittag stand die letzte Runde des großen Turniers an. Durchgestzt hat sich die Vertretung von Marcus Scholz, Jochen Panzer. Am Nachmittag wurde dann eine großartige Schnipseljagd organisiert. Am Abend wurde dann mit unseren gefärbten T - Shirts eine Modenschau veranstaltet. Glorreicher Sieger wurde Martin vor Clemens und Marco. Durch das Programm führten sehr professionell Benny und Muckel. Danach ging es dann zum Lagerfeuer, wo bis um 6 Uhr erzählt und gesungen wurde.

Montag 11.8.2003
Heute wurde nicht geweckt. Wer wach war ging einfach Frühstücken. Danach gab es einen Bustransfer ins Spaßbad nach Wörgl. Rutschen, baden und viel Spaß waren angesagt. Am Abend wurde dann unsere 100000 Punkte Show gestartet. Jedes Kid musste dabei im Duell bestimmte Aufgaben erledigen, zum Beispiel Politiker erraten, Armdrücken oder Autokennzeichen zuordnen. Glorreicher Sieger wurde unser Team A. Zu essen gab es ganz lecker Jägerschnitzel oder Zigeunerschnitzel und zum Nachtisch verabreichte uns Paule einen Pudding.

Dienstag 12.8.2003
Das Wetter war wieder traumhaft. Am Vormittag wurde unsere Obstolympiade durchgeführt. Beim Pflaumenkernweitspucken, Nüsse mit dem Mund fangen und Kartoffelschälen ging es den Obst und Südfrüchten an den Kragen. Am Nachmittag ging es zum Schwimmen nach Kundl. Riesige Pyramiden und Nerven zerreißende Reiterkämpfe sorgten für viel Badespaß. Nach dem Abendessen öffnete das Spielcasino Breitenbach seine Pforten. Gigantische Umsätze gingen über die Spieltische, die mit etwas merkwürdigen Glücksspielen versehen waren. Zu Essen gab es Gulasch mit Nudeln. Zum Nachtisch kredenzte uns Paule nach alter BSC´er Sitte saure Kirschen.

Mittwoch 13.8.2003
Nach dem Frühstück ging es nach München. Wir waren zu Besuch beim FC Bayern an der Säbener Str. Danach ging es entweder in die Münchner City oder in den englischen Garten. Einige trieb es auch in den Olympiapark. Gegen 18.00 Uhr fuhren wir dann zurück nach Breitenbach. Zum Abendessen gab es Bratkartoffeln mit Gurken und Landjägern. Das Wetter war bombastisch. Am Abend ging es dann noch zum N – Baden an den Reintaler See.

Donnersatg 14.8.2003
Am Morgen standen einige Turniere an. So wurde ein Kopfballturnier gestartet. Gleichzeitig ging ein Elite Family – Tennis – Turnier über die Bühne. Wer nicht so sportlich sein wollte nahm am Tipp Kick Turnier teil. Anschließend gab es noch ein Turnier im „weltmeistern“. Am Nachmittag ging es entweder zum Baden oder zum Einkaufen nach Wörgl. Am Abend wurde dann unsere Abschlussfeier zelebriert. Mit einer Taufe, lustigen Spielen und der schon legendären Wahl des Mister Breitenbach. Hier setzte sich deutlich Zimmer 10 „unsere Großen“ durch, ihre Fingerpupen waren richtig gut. Klasse verkleidet war Böckchen als Hamster einfach super. Eingeleitet wurde der Abend durch eine leckere Grillerei.

Freitag 15.8.2003
Es hat heute geregnet. Seit 18 Tagen das erste Mal schlechtes Wetter. Am Vormittag wurde das Haus und die Zimmer auf Vordermann gebracht. Nach der Mittagspause wurde eine Hausrallye gestartet. Am Abend wurde in großer Runde „outgeburstet“, ein clever Spiel für schnelle Denker. Zu essen gab es Buletten, Bohnen und Kroketten. Als Nachtisch wurde jede Menge Eis gereicht.

Samstag 16.8.2003
Nach dem Frühstück ging es mit einem Großraumbus nach Wörgl. Im Fernreisezug nach München. Nach kurzer Pause ging es dann über Fulda Richtung Braunschweig.

Quizfragen
5 Betreuer stellten sich vor, mit Namen Alter, Beruf und dem Namen der Schwester. Beim Abendessen wurde gefragt wie die Schwester von Moritz heißt? (Maxime)
Vor vier Tagen war Donnerstag. Welcher Tag ist morgen? (Dienstag)
Ist es wahr oder gelogen, daß es beim BSC einen Spieler mit dem Namen Harry Hamster gab ? (es ist wahr)
Wie heißt die Lehre von der Folgerichtigkeit des Denkens? ( Logik).
Ist es wahr oder gelogen, daß es am Nußberg vor einigen Jahren einen Skisprung Wettbewerb gab?
Ist es wahr oder gelogen, daß es am Nußberg vor einigen Jahren einen Skisprung Wettbewerb gab.
(Ja, am 24.2.47 gab es eine Veranstaltung mit ca. 500 Zuschauern. Es wurden Weiten von 15 - 26 Metern erzielt.)
Wie heißt die Schwester von Maik ( Annika ). Die Zweite Quizrunde ist erledigt. Gewonnen haben Fabian, Martin und Timo.
Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen
Wer will...
Muß haben sieben Sachen. Welche ?
Eier und Schmalz, Butter und Salz, Zucker und Mehl, Safran macht den Kuchen geel)

Ist die Zahl 38317 von allen Seiten betrachtet das Schönste überhaupt ?
( Ja, am Taschenrechner umgedreht gelesen heißt es Liebe )
Unsere Kids scheinen nicht sehr kreativ zu sein da auch hier nur drei richtige Antworten eingegangen sind. ( Benny, Muckel und Jannis )

ist es wahr oder gelogen, dass vor einige Jahren im japanischen Meer ein Fischerboot von einer fliegenden Kuh versenkt wurde ?
(Es ist wirklich passiert, russische Rinderdiebe warfen Kühe aus ihrem Flugzeug))

was bedeuten die Zahlen und Buchstaben 20 C M B 03 auf den Haustüren hier in Österreich.
(Christo mansione benedicat, ( für die richtige Schreibweise kann ich nicht garantieren ) Christus segne dieses Haus oder Casper Melchior und Balthasar die heiligen 3 Könige, Sternsingen)

keine richtige Antwort.

Was war am 8.8.1945 ?
(Autobombenabwurf auf Japan.)

Ist es wahr oder gelogen, dass während einer Bergetappe der Tour de France vor Jahren ein Fahrer mit mehreren Minuten Vorsprung am Berg ankam. Dort ein Eis gegessen hat und auf die anderen Fahrer gewartet hat ?
Es ist wahr. Die Begründung aber schwammig, er soll Angst gehabt haben allein abzufahren.

Wer erfand das Telefon. Phillip Reis oder A G. Bell. Nur eine richtige Antwort Bastian Hielscher.

Wie ging das erste Fußballländerspiel Deutschland gegen Russland aus. 16 : 0 Keine richtige Antwort.

Turniere.
Das große Turnier Erwartungsgemäß setzten sich unsere "Großen" in den einzelnen Staffel nach den ersten 4 Turnieren an die Spitze. Allerdings hat nur Benny die maximale Punktzahl von 16 erreicht. Für den weiteren Turnierverlauf ist Spannung angesagt, da Kids wie Engin, Homi oder Tobi Kamp den Punktabstand sehr klein hielten. Nach der Vorrunde werden sie in ihren vielleicht dann leichteren Gruppen, den "Großen" die Punkte klauen. Die Vorrunde ist fast abgeschlossen. In Staffel F hat sich Benny mit 30 Punkten durchgesetzt. In Staffel H hatte Jannis mit 28 Punkten die Nase vorn. In Staffel G gab es ein knappes Rennen. Timo Pellar (25) vor Kai Sternitzke (24). Taktische Vorteile für die Endrunde können sich erspielt haben Daniel Lütge (mein Geheimfavorit) Homi Homann, Hansi Slotta, Tobias Kamp und nicht zu vergessen Mathias Runschke. In Staffel E ist das Ergebnis sehr knapp.
Die erste Finalrunde ist bendet. An der Spitze ist ein heftiger Kampf um jeden Punkt entbrannt. Unsere Großen sind zwar noch vorne. Ihr Punktevorsprung wird aber geringer.
So das große Turnier ist beendet. Jochen Panzer Weber, die Vertretung von Marcus Scholz konnte knapp vor Benny Riefenberg, Jannis Hedel und Engin Saracbasi gewinnen. Für ausreichend Spannung war gesorgt. Ausschlaggebend für den Sieg war der letzte Platz von Jannis beim Tipp Kick. Bemerkenswert die Aufholjagd von Engin und Hansi und Homi.

Kopfballturnier am 29.7.03
Das Kopfballturnier gewannen die Gebrüder Scholz, vor Jannis Hedel und Fabian Krüger. Die gehbehinderten Muckel und Benny R. belegten Platz 3. Grandiose vierte wurden Jochen Panzer und Klaus, dem jetzt alle Rippen weh tun.

Tischtennisturnier 27.7.03
Das erste Tischtennisturnier der Ferien gewann Jannis Hedel vor Kai Sternitzke.

TippKick Turnier am 27.7.03
Dabei war Marcus (mit C) Scholz erfolgreich. Er verwies Muckel, Schatzi und Hansi auf die Plätze.

Kicker Turnier am 27.7.03
Marco Murrer und Tobias Kamp waren nicht zu schlagen. Bastian (Wade), Kauli und Tobi Meyer belegten die nächsten Plätze.

Don Siegel Pokal
Hier gewann Kai Sternitzke vor Martin Kempa. Technik setzt sich halt durch nicht nur Größe.

Wasserolympiade
Sie wurde mit Alterfaktoren ausgewertet. Unser Jüngste, Dennis Nagler hatte dabei die Nase vorn, vor Timo Heickel und Engin Saracbasi.

Olli Kahn Cup
Diese Torwart Übungen konnte Christian Homann für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte Engin Saracbasi vor Timo Heickel. Also nicht mehr im Feld spielen sondern stellt euch einfach zwischen die Pfosten.

Kopfballturnier am 4.8.2003
Eine klare Angelegenheit für Jannis Hedel und Fabian Krüger. Die Marcus Scholz mit Bastian Hielscher auf die Plätze verwies.

2 x Berühren
Hier setzte sich Muckel Apel mit Mathias Runschke an die Spitze. Gefolgt von Benny Riefenberg und Stefan Neumann.

Frisbee Turnier
Eine ganz interessante Angelegenheit. Die Apels Max zusammen mit Engin Saracbasi gewann.

Tipp Kick Turnier
Spannung bis zum Abwinken und dramatische Schlusssekunden. Am Ende ein ganz glücklicher Turniersieg von Engin und Bliese. Schatzi und Toby Kamp mussten sich knapp geschlagen geben. Ein anschlißendes Kurzturnier konnte Mathias Runschke vor Engin gewinnen.

Weltmeistern
Die Turnierentdeckung des Jahres. Hier setzte sich die grandiose Fußballkunst von Jannis Hedel durch.

Family Tennis Elite Turnier
Hüüh sehr spannend. Am Ende ein knapper Sieg für Kai Sternitzke, der Max Apel auf den 2 Platz verwies. Benny Riefenberg belegte Platz 3.

Alle Turniere die in Breitenbach wurden mit Punkten belohnt. In der Summe aller Turniere setzte sich Jannis Hedel vor Max Apel durch. Sehr stark trumpfte Engin Saracbasi. Engin wird bestimmt 2004 diese Turnierwertung gewinnen, wenn ihm Mathias Runschke nicht die Turniersiege vor der Nase wegschnappt. Taufen
Beim Bergfest wurden wieder einige Kids auf neue Namen getauft. So hat sich hier im Ferienlager der Name Lumpi für Dennis Nagler durchgesetzt. Jannis Hadel kann jederzeit mit Achsel angesprochen werden. Daniel Lütge ist allgemein als Storchi bekannt. Christian Homann ist als Homi in die Chronik der Ferien eingegangen und aus Patrick Bock wurde kurz und bündig Böckchen. Am Abschlussabend wurde Maik Büto auf Christian getauft.

Wetten
Wie endet das Strohhalmcup Spiel des Vfl Wolfsburg.
Hier hat nur Jannis Hedel mit seinem 4 : 1 richtig getippt. Siegprämie 1Euro.

Tipp den Sieger des großen Turnieres.

Wer gewinnt das Bundesligaspiel Bayern München - Eintracht Frankfurt.
3 : 1 für die Bayern. Christian Homann und Wiederum Jannis Hedel lagen mit ihren Tipps richtig.

Wie spielt Eintracht Braunschweig gegen Dresden
Eintracht gewann 3: 2 kein Tipp war richtig.

Wie spielt Schalke gegen Borussia Dortmund.
Wie spielt Schalke gegen Borussia Dortmund. Wie üblich Unendschieden 2 : 2. Zwei Kids lagen richtig. Wie üblich Jannis Hedel und Fabian Krüger. Jannis (Achsel) sollte bitte mal meinen Lottoschein ausfüllen.

Wer gewinnt den Don Siegel Pokal. Kein richtiger Tipp ging in der Red. ein.

Wer gewinnt die Wasserolympiade. Auch hier kein richtiger Tipp. Wer kommt denn auch auf unseren Lumpi.

Wer gewinnt das Bundesligaspiel Hannover 96 - Bayern München? Ein 3 : 3 wer kommt schon auf solch ein Ergebnis. Also niemand hat richtig getippt.

Wie schwer ist Maik Büto ? Maik bringt 110 Kg auf die Waage. Es gab zwei richtige Tipps von "keine Ahnung mehr".