Breitenbach  
2016 
Impressum 
  Bilder
  Echo
  Tagebuch
  Betreuer
  Archiv
  Gästebuch
  Member Area
  BSC Sportechos
 

Tagebuch Breitenbach 2016

Tag 19: Donnerstag, 14.07.2016
Schon vor dem Frühstück haben wir uns von Nicolaus und Johannes verabschiedet. Gute Heimreise. Wetter wie gehabt: Regen. Also wurden Darts, Basteln, Brettspiele und Kartenspiele angeboten. Mittag: Chicken-Nuggets mit Pommes, Buchteln mit Vanille-Soße sowie Apfelmus. Nach der Mittagpause zum letzten Mal in Hallenbad von Wörgl. Ob der Bademeister daran glauben muss und ins Wasser geht? Zu Besuch waren Familie Fitz, die in Breitenbach übernachten und am Freitag mit beiden Söhnen (Poppi und Floh) weiter nach Kroatien fahren. Na dann, schönen Urlaub. Nach dem Abendessen folgte eine Runde Outburst, da der erwartete Besuch einheimischer Madels ausblieb, die als Jury für unsere Mann-O-Mann-Show eingeplant waren.

Tag 18: Mittwoch, 13.07.2016
Es ist zwar trocken draußen, aber wir bleiben lieber im Haus und starten die Haus-Ralley.Sieger wurde Leo vor Moritz und Joshua. Da wir trotz schlechter Wetterlage letztmalig am Abend grillen wollen, gab es zu Mittag nur eine Kleinigkeit: Würstchen mit Brötchen, Lasagne, 3 verschiedene Nudelvariationen, Fitnessteller und italienische Vorspeisen. Am Nachmittag war die Truppe geteilt: eine Gruppe war zum Kegeln in Kramsach, eine andere Gruppe schaute in Rattenberg den Glasbläsern zum. AN diesen Aktionen konnte Toto Kranz leider nicht teilnehmen, da er von seinem Vater Georg abgeholt wurde, um nach Braunschweig zu fahre. Gute Heimfahrt.
Bevor dann der Abschlussabend mit vielen Höhepunkten (Flug über die Alpen, Sketschen, Wahl Mister Breitenbach uvm.) begann, wurde gegrillt. Der Tag klang gegen 23 Uhr aus. Die Kids waren schön aufgekratzt, so dass es etwas dauerte, bis Ruhe war.

Tag 17: Dienstag, 12.07.2016
Trübe Aussichten, das schöne Wetter ist vorbei. Erst am Wochenende ist wieder Badewetter angesagt. Aber dann sind wir schon auf dem Heimweg. Also heißt es für die nächsten Tage mehr Beschäftigung im Haus. Also fangen wir heute damit an. Zuerst mal wieder Putz- und Flickstunde. Leider lässt die Ordnung der Zimmer sehr zu wünschen übrig. Danach wird in der Bastelstube gebastelt , ein Dart-Turnier durchgeführt sowie ein Kopfball-Turnier (feuchte Angelegenheit) ausgetragen.
Zum Mittag gab es Lasagne und Quarkspeise mit Pfirsich (lecker).
Und Buddy Plotz ist auch wieder da und erzählte uns über die Spiele der EM in Frankreich, die er gesehen hatte.
Da das Wetter unerwarteter Weise aufklarte und die Sonne schien, ging man zur tiefenbachklamm. Leider war der Rückweg etwas feucht, da das schlechte Wetter wieder zurückkam. Es war aber toll, mit anzusehen, wie durch den Regen aus kleinen Rinnsalen reißende Bäche oder Wasserfälle wurden.
Und nicht genug Wasser, abends ging es nochmals ins Hallenbad von Wörgl.

Tag 16: Montag, 11.07.2016
Heute kein Sonntag, daher wecken um 07.30 Uhr und Frühstück um 09.30 Uhr. Das war schwer heute. Laut Wetterbericht soll heute der heißeste Tag werden und ab Dienstag ist mit Nässe uns Abkühlung zu rechnen. Also heute nochmals ins Freibad Kundl, wo dann unsere Wasserolympia stattfand (Schwimmen, Tauchen, Arschbombe, TT im Wasser). Mittags waren wir wieder im Haus und haben nochmals Kaiserschmarrn mit Apfelmus und Aprikosen gegessen. Dann ging es gleich weiter nach Kramsach zum Schlauchreiten in der Brandenberger Ache. Aufgrund des angekündigten Gewitters musste die Aktion kurzfristig unterbrochen werden. Aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.
Nach dem Abendessen wurde die „100 000-Punkte-Show“ gespielt.
Auch während der Nacht hat es durchgehend mehr oder weniger geregnet und geblitzt. Sind jetzt die schönen Badetage zu Ende?

Tag 15: Sonntag, 10.07.2016
Aufgrund der langen Nacht, die einige gehabt haben, ist ausschlafen angesagt. Erst spätestens um 11 Uhr sollte man aufgestanden sein. Von 9 bis 11 Uhr ist Frühstückszeit und es steht für alle ein Frühstücks Büfett zur Verfügung. Die ersten Kids waren Erik und Enrico so gegen 9.20 Uhr.
Heute ist auch ein Tag des Abschiedes: Nicole, Lilie, Mira, Simon, Isabelle, Kathrin, Sven, Arno, Böckchen und Jens, alle verlassen uns wieder. Gute Heimreise allen.
Um 11.00 Uhr war wecken. Einige haben die Zeit gut ausgenutzt, schauten aber trotzdem noch sehr müde aus den Augen. Der Vormittag war bis zum Mittagessen ohne Programm. Zu einem Kurzbesuch war Familie Berlin zu Gast. Vielen Dank für die kleinen Betreuer-Geschenke.
Leichte Kost zu Mittag: Nudeln/Gulasch/Bouletten.
Und es wurde immer wärmer, so dass der Rest des Tages am See verbracht wurde.
Zum Abendessen gab es noch Currywurst und Pommes sowie Schoko-Pudding.
Die Hitze (34 Grad) macht einem doch zu schaffen. Der Abend verlief ohne Programm, wer wollte, konnte sich das EM-Endspiel Frankreich gegen Portugal im Fernsehen anschauen, wer nicht, der konnte auf der Wiese spielen.
Gegen 22 Uhr kam das angekündigte Gewitter auf. Mächtig, gewaltig mit Wetterleuchten, es war taghell, Sturm, Donner und Blitze und Regen. Ein tolles Naturschauspiel. Wir konnten noch rechtzeitig alles vom Balkon entfernen und alle Fenster schließen. Trotz des schlechten Wetters haben es zwei junge Damen gewagt, zu uns hoch zu kommen, um Lieschen zu besuchen.

Tag 14: Samstag, 09.07.2016
Und noch ein Geburtstagskind: Sven (Gastonk) Schrader feierte mit Familie seinen 37. Geburtstag in Breitenbach. Herzlichen Glückwunsch von uns allen.
Früh sah das Wetter nicht so berauschend aus. Eine leichte Regenfront streift Tirol, aber am Nachmittag soll es wieder Kaiserwetter geben. Trotzdem mussten wir erst einmal das geplant Programm umstellen. Die letzten Indoor Turniere wurde durchgeführt.
Wir haben Gäste: Kathrin ist zurückgekehrt und hat ihren Ehemann Jan mitgebracht. Morgen geht es weiter nach Berchtesgaden in den Urlaub.
Mittagessen: Nudeln und Gulasch und zum Nachtisch Geburtstagskuchen.
Nach dem Mittag versprach die Wettervorhersage Kaiserwetter, aber bisher wechseln sich Wolken und Sonne ab. Also spielen wir den Don-Siegel-Pokal (Geschicklichkeitsspiele mit dem Ball) aus. Da bis zum Abend noch etwas Zeit bleibt, wollen wir noch ins Hallenbad nach Wörgl.
Nach dem Abendessen wird sich mit Outburst vergnügt und nach Einbruch der Dunkelheit geht es ans Lagerfeuer. Pünktlich um 22 Uhr wurde das Holz entzündet und es sah gut aus. Es wird keine Sperrstunde geben, also open end. Mal sehen wer am längsten durchhält.

Tag 13: Freitag, 08.07.2016
Nach der anstrengenden Tagesfahrt tags zuvor war heute Erholung angesagt. Das Wetter ist gut und es geht ins Spaßbad nach Ebbs. Vorher geht es aber zur Sommerodelbahn nach Durchholzen. Gegen 18.00 Uhr waren dann alle wieder im Haus.
Abendessen: Reibekuchen (Kartoffelpuffer) mit Apfelmus.
Nach dem Abendessen haben ihren Schlips gesucht, damit sie am Spielkasino teilnehmen konnten. Es wurde gewonnen und verloren, gegessen und getrunken und die Preise stiegen und fielen.

Tag 12: Donnerstag, 07.07.2016
Noch immer schönes Wetter, also kann unsere Tagesfahrt nach München in die Bavaria-Filmstudios starten. Nach einem Gruppenfoto gegen 09.50 Uhr ging es dann los Richtung München.
Kaltverpflegung wurde mitgenommen und abends gab es Abendessen bei Burgers am Stachus.
Es ist schon interessant, wie so ein Film entsteht und welche Tricks die Filmemacher so drauf haben. Und zum Abschluss ins 4-D-Kino mit der Lore durch die Mine. Danach wurde die Innenstadt von München unsicher gemacht, bevor es dann Richtung Breitenbach kam. Leider gab es Stau auf der Autobahn, so dass nicht alle pünktlich zum Anpfiff wieder hier waren. Und dann die Niederlage, welch Enttäuschung. Aber was soll es, das Leben geht weiter.

Tag 11: Mittwoch, 06.07.2016
Sonne, Wolken und Temperaturen bis 26 Grad hat die Wettervorhersage gesagt. Bisher sehen wir überwiegend Wolken.
Die geplante Wanderung zum Sonnenaufgang auf der Voldöpper Spitze musste leider ausfallen, weil es in der Nacht sehr heftig gewittert hatte. Die Jungens brauchten also nicht früh aufzustehen.
Leider sieht es in den Zimmern mal wieder nicht so gut aus, so dass eine Putz- und Flickstunde eingelegt werden musste.
Übrigens, heute ist Bergfest, d. h. die Hälfte der Zeit ist um. Traditionell wird dies am Abend mit Grillen und Ehrungen gefeiert. Daher fällt auch das Mittagessen nicht so üppig aus. Es gab Nudelsuppe und Wurst/Käse sowie Pfirsiche.
Es bleibt dabei, Sonne und Wolken, also ab ins Hallenbad nach Wörgl. Und nach dem Abendbrot das Bergfest mit Spiel, lustigen Sketschen und Spielen. Ferner wurden einige Turniersieger geehrt und einige hatten ihre (Spitz-) Namentaufe. Das „Singstar“-spiel rundete den Abend ab.

Tag 10. Dienstag; 05.07.2016
Und wieder ein Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch Ben Skopljak.
Badewetter ist es leider noch nicht, obwohl es verhältnismäßig warm ist. Daher ging es zum Staudamm Bauen an den Fluss und in die Glasbläserstadt Rattenberg. Und zu guter Letzt wurden noch im Bastelraum Holzbretter gebrannt.
Unsere erste Krankmeldung: Leo musste heute Vormittag zum Arzt, aber es ist schon wieder alles ok. Aufgrund von Zeitmangel (Arztbesuch), gab es mittags keine warme Mahlzeit, wenn man von den Wiener Würstchen absieht, sondern Wurst und Käse. Das Wunschessen von Ben gibt es erst am Abend. Was wird das wohl sein???
Nach dem Mittag ist wieder für jeden was dabei: es geht zum Mini-Golf nach Reith im Alpachtal, zum Baden nach Kundl und ins Tiroler Bauernhöfe-Museum gleich um die Ecke.
Und abends wurde das Geheimnis gelüftet, was hat Ben sich gewünscht?
Krustenbraten/Kroketten/Mischgemüse/Muffins.
Nach dem Abendessen musste eine Gruppe, die morgens um 3 Uhr auf den Berg wollen, um den Sonnenaufgang zu sehen, die Rücksäcke für die Nachtwanderung packen.
Und Buddy hat uns verlassen, auf zum nächsten EM-Spiel unserer deutschen Nationalmannschaft. Er wird in der nächsten Woche erst wieder bei uns sein.
Da es bisher anstrengende Tage waren, wurde heute ein Kinoabend eingelegt. Es wurde der Film „Die Indianer von Cleveland“ gezeigt. Danach war Bettruhe angesagt.

Tag 9: Montag, 04.07.2016
Wir haben ein Geburtstagskind: Buddy Plotz. Herzlichen Glückwunsch von allen.
Die Sonne meinte es recht gut, so dass wir unsere Breitenbach-Rallye durchführen konnten. Um 10.00 Uhr wurde die erste Gruppe auf die Reise geschickt, um 11.00 Uhr waren dann alle Gruppen auf dem Weg. Am Berglstein-See war unsere Mittags-Verpflegungsstation (Bratwurst – Hamburger – Salate). Die Letzte Station war dann am Reintaler See, wo dann alle nach getaner Rallye sich ins kühle Nass erfrischen konnten.
Neben dem normalen Abendspeisen gab es noch zusätzlich Resteessen (Reis/Geschnetzeltes – Nudelsuppe u. a.).
Abends war Baseball und A-Zerlatschen auf dem Programm.

Tag 8: Sonntag, 03.07.2016
Es ist Sonntag. Das Frühstück beginnt eine halbe Stunde später und es gibt ein Sonntags-Ei.
Das Wetter normalisiert sich, aber die Wiese ist noch zu nass. Daher am Vormittag Turnierspiele im Haus. Mittagessen: Vorsuppe/Schnitzel/Pommes/Mini-Windbeutel mit Vanillesoße.
Es ist zwar nicht kalt, aber die Sonne kommt immer noch nicht so richtig zum Durchbruch. Aber die Turniere auf dem Feld (Wikinger Schach, Fußballtennis, Fresby-Golf, Family-Tennis) konnten stattfinden.
Erfolgreich, aber erschöpft ist Buddy aus Frankreich wieder in Breitenbach angekommen.
Der Rest des Tages wird im Hallenbad von Wörgl verbracht, bevor es zur Nachtruhe kommt.

Tag 7: Samstag, 02.07.2016
Die Wetterprognose für den Vormittag ist, dass es trocken bleiben soll, erst nach dem Mittag soll es ergiebige Regenfälle und Gewitter geben. Also Zeit um eine Putz- und Flickstunde abzuhalten und die Turnierspiele (Tipp-Kick – Tischtennis – Kickern – Schangeln) im Haus vorzusetzen.
Zum Mittag gab es einen leckeren Bohneneintopf und als Nachtisch Apfelstrudel mit Vanillesoße.
Noch hält sich das Wetter, deshalb wurde ein Turnier auf der Wiese ausgetragen. Eine andere Gruppe fuhr zum Minigolf nach Reith im Alpachtal und eine weitere Gruppe bastelt Flieger aus Balsaholz. Unser Zeitplan hat geklappt. Gegen 17.00 Uhr fing es dann an zu regnen.
Der heutige Tag war aber auch der Tag der Ankunft: Unser Betreuerteam wurde verstärkt von Familie Kraus (Isabell, Arno und Simon), Familie Schrader (Nicole, Sven ,Lilli und Mira), sowie Molle. Herzlich Willkommen.
Und nach dem Abendessen warten alle gespannt auf das Länderspiel gegen Italien. Die Zeit wurde mit Spiele im Aufenthaltsraum überbrückt.
Endlich war es soweit. Um 21.00 Uhr war es dann soweit. War das ein Krimi. Und das Elfer-Schießen. Aber ein gutes Ende für unsere Mannschaft. Am Donnerstag geht es weiter. Wer wird der Gegner sein, Frankreich oder Island? Morgen wissen wir mehr.

Tag 6: Freitag, 01.07.2016
Der Wettergott meinte es heute gut mit uns, die Sonne schien und lud zum Baden ein. Es ging also zum Reintaler See, wo dann auch unsere Gummiboote zu Wasser gelassen wurden. Nach Rückkehr am Abend wurde gegrillt (Hamburger, Leberkäs, Bratwurst mit Pommes und diversen Salaten).
Auf der Wiese danach wurde eine „Wasserbombenschlacht“ (Luftballs gefüllt mit Wasser) abgehalten. Das war eine feuchte Angelegenheit. Da man immer noch nicht genug hatte, ging es nach Einbruch der Dunkelheit in den Wald zum A-Zerlatschen. Gegen 22.30 Uhr war dann Nachtruhe.
Übrigens, gegen 21.00 Uhr hat Buddy Plotz seine Reise nach Frankreich zum Länderspiel angetreten.

Tag 2 bis 5:
Jeden Morgen um 08.30 Uhr steht das Frühstück auf dem Tisch (Brötchen, Milch, Kakao, Wurst, Käse, Cornflakes, Nutella, Honig, Rübensaft, Marmelade).
Mittagessen ist grundsätzlich um 12.30 Uhr angesetzt. Bisher hatten wir:
Spagetti Bolognese, Kassler, Leberkäse, Kaiserschmarrn, jeweils mit Nachtisch.
Abendessen grundsätzlich um 18.30 Uhr: Wurst, Käse, Fisch, verschiedene Brotsorten, Brötchen, Salate, fitness-teller (Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Gurke).
Kathrin und Bernd sind am Montag zwischenzeitlich wieder in Richtung Heimat gefahren. Vielen Dank für eure Mithilfe beim Aufbau und fahren der Busse. Dagegen konnten wir Buddy Plotz als Neuzugang begrüßen.


Der Dienstag und Mittwoch waren aufgrund der Wetterlage Badetage, einmal im Freibad Kundl und zum anderen in Waldschwimmbad Niederndorf. Zwischendurch wurde in Durchholzen die Sommerrodelbahn in Anspruch genommen. Es gab auch schon eine kleine Wanderung zum Reintaler See.
Nicht nur im und ums Haus waren Aktivitäten, sondern auch auf der Spielwiese. U. a. wurden bereits 2 Baseballspiele zwischen Kids und Betreuern ausgetragen. Mit „Gipsmasken“ und „Kupferätzen“ wurden auch schon die ersten Neigungsgruppen begonnen.

Tag 1: Sonntag, 26.06.2016
Der Zug kam pünktlich an. Nachdem alle am Haus waren, ging es zur Zimmerverteilung und nach einer kurzen Ansprache zur Lagerordnung usw. ging es in den Aufenthaltsraum, um das Länderspiel zu sehen. Nach dem Sieg wurde das Abendessen eingenommen (Reis mit Geschnetzelten). Danach war nicht mehr viel los und es ging ab ins Bett.

Freitag/Samstag, 24./25.06.2016
Wie jedes Jahr fuhren wir mit 3 Kleinbussen bereits am Freitag nach Breitenbach, um Vorbereitungen zu treffen. Es waren beteiligt: Ralf Wille, Dominik Poppe, Dieter Erfurt, Kathrin Spanknebel, Bernd Naujoks, Rene Meyer und Willi Raasch. Die Fahrt verlief ohne Probleme, die Vorbereitungen – wenn man von den technischen Problemen absieht – ebenso.