Breitenbach  
2017 
Impressum 
  Bilder
  Echo
  Tagebuch
  Betreuer
  Archiv
  Gästebuch
  Member Area
  BSC Sportechos
 

Tagebuch Breitenbach 2017

Tag 19: Donnerstag, 13.07.2017
Wetter: erst bewölkt, dann sonnig, aber kühler
Frühstück: Standard
Mittag: Spagetti Bolognese
Abend: Verpflegung in Wörgl (Pizza u.a.)
Der Aufbruch naht. Und wieder verabschiedeten sich Betreuer: Arno, Iso und Simon. Gute Heimreise. Jetzt heißt es für alle die Sachen zusammensuchen und zu packen, die Zimmer, das Haus und drumherum wieder in einen sauberen Zustand zu bringen. Der Vormittag war also ausgefüllt.
Der Rest des Tages wird in Wörgl verbracht. Die Betreuer konnten dann die anderen Dinge im Hause einpacken. Zuerst ging es in Wörgl zum Baden ins Hallenbad, dann schloss sich eine kleine Stadtbesichtigung mit Shopping (schließlich wurde das letzte Taschengeld ausgezahlt) an und es wurde zu Abend gegessen. Im Haus wurde dann ein Film gezeigt, bevor es zur letzten Nachtruhe in Breitenbach ging.

Tag 18: Mittwoch, 12.07.2017
Wetter: anfangs bewölkt, später sonnig und warm
Frühstück: Standard
Mittag: Hähnchen-Nuggets mit Pommes
Abend: Standard
Am Vormittag wurde erst einmal für den Abschlussabend geübt, bevor das letzte Baseballspiel stattfand. Leider mussten wir uns wieder von 2 Betreuern verabschieden: Molle und Speter (Peter K.). Gute Reise und einen Gruß in die Heimat.
Da das Wetter sich gut hält und die Temperaturen steigen, geht es ins Freibad Kundl. Ein ganz kleiner Trupp ist mit der Seilbahn Wiederhorn im Alpach-Tal gefahren bzw. gewandert.
Abends steht der Abschlussabend auf dem Programm.

Tag 17: Dienstag, 11.07.2017
Wetter: sonnig und am Nachmittag/Abend Regen.
Frühstück: Standard
Mittag: Curry-Wurst mit Pommes,
Abend: Standard
Man merkt doch, dass bald die Heimreise ansteht. Das Lager muss abgebaut und noch vieles mehr muss getan werden. Trotzdem haben wir am Vormittag weiterhin Neigungsgruppenarbeit machen können und auf der Wiese Frisby spielen können. Am Nachmittag wurde das Chaosspiel im Haus veranstaltet. Es war wirklich Chaos, aber das Spiel ist nicht gut angekommen. Daher ging man abends auf die Wünsche der Kids ein und ist nochmals ins Hallenbad nach Wörgl gefahren.

Tag 16: Montag, 10.07.2017
Wetter: warm, aber bewölkt, abends Gewitter
Frühstück: Standard
Mittag/Abend: Kaltverpflegung bzw. Verpflegung in München/Burger King
Heute ist die Tagesfahrt nach München angesetzt. Wir werden dort an einer kindergerechten Stadtbesichtigung teilnehmen, ein Escape-Abenteuer erleben sowie Sea-Life besuchen und Freizeit haben. Um 21.30 Uhr waren allen wieder hier und das Haus wieder belebt.

Tag 15: Sonntag, 09.07.2017
Wetter: warm, aber bewölkt, am frühen Abend und nachts Regen
Frühstück: Standard mit Sonntags-Ei
Mittag: Kartoffeleintopf, Erdbeer- Shake mit Keks
Abend: Standard
Zuerst gratulieren wir dem Geburtstagskind Sven (Gaston) Schrader. Herzlichen Glückwunsch. Dann ging es auf die Wiese, um den „Don Siegel-Pokal“ auszuspielen. Man muss nicht Fußball - Techniker sein, um hier mitzumachen.
Nach dem Frühstück machte sich Patrick (Böckchen) Bock auf die Heimreise. Gute Fahrt nach Braunschweig. In den Urlaub nach Kroatien weiter gefahren sind Poppi und Floh (Florian) Fitz, die von ihren Eltern abgeholt worden sind. Schönen Urlaub noch.
Und am Nachmittag teilte man sich: einmal fuhr man zum Minigolf nach Reith im Alpachtal und zum anderen nach Innsbruck zur Berg-Isel-Schanze und zum Goldenen Dächl.
Am Abend ging es ins Hallenbad Wörgl.

Tag 14: Samstag, 08.07.2017
Wetter: vormittags zeitweise Regen, nachmittags schwülwarm aber trocken
Frühstück: Standard
Mittag: grillen unterwegs
Abend: Standard
Da im Laufe des Tages mit Regen (Erfrischung) zu rechnen ist, wurde die Breitenbach-Rallye angesetzt. Vier Gruppen waren unterwegs von Station zu Station, um Aufgaben zu lösen. Mal sehen, wer Sieger wird. Kaum waren alle vom Haus weg, da trafen neue Gäste ein: Familie Schrader, bestehend aus Nicole, Sven, Lili und Mira. Herzlich Willkommen in Breitenbach.
Die Rallye über Berg und Tal, durch Breitenbach und Umgebung ging zügig von statten. Endpunkt war das Freibad in Kundl. Da das Wetter sich noch von der besten Seite zeigte, wurde die Anstrengungen durch einen Sprung ins kühle Nass abgewaschen und man erholte sich bis zum Abendessen im Freibad. Am Abend war freie Verfügung, d. h. man konnte nach gut Dünken auf die Spielwiese oder im Tagesraum spielen.

Tag 13: Freitag, 07.07.2017
Wetter: Sommer
Frühstück: Standard
Mittag: Kaltverpflegung im Schwimmbad
Abends: Bouletten mit Reis und grünen Bohnen, Schoko-Pudding
Das schöne Wetter muss genutzt werden, also ab den ganzen Tag ins Waldschwimmbad in Niederdorf und zwischendurch zur Sommerrodelbahn nach Durchholzen.
Abschließend wurde noch eine Runde Baseball gespielt. Sieger: die Betreuer.
Und ein neuer Gast ist eingetroffen: Isa ist da. Herzlich Willkommen. Jetzt ist die Familie (Isa, Arno, Simon) komplett.

Tag 12: Donnerstag, 06.07.2017
Wetter: Es ist sommerlich warm.
Frühstück: Standard aber auf Büfett-Basis mit Selbstbedienung bis 10.30 Uhr.
Mittag: Kaltverpflegung
Abends: Käsespätzle
Es hat sich gezeigt, das Aufstehen ohne zu wecken doch allen schwerfällt. Aber es war ja Ausschlafen angesagt. Der erste, der zum Frühstück kam war Leo P. gegen 9 Uhr, die nächsten kamen erst eine halbe Stunde später (wie Speter). Aber noch nicht genug geschlafen. Es ging ins Freibad Kundl, da konnte man dann unter freiem, blauen Himmel weiterschlafen. Trotz der Erholung waren alle matt. Deshalb gab es abends nur eine kleine Wasserbomben-Schlacht auf der Wiese. Doch als man hörte, es solle nochmals A-Zerlatschen gespielt werden, das waren wieder alle da.

Tag 11: Mittwoch, 05.07.2017
Wetter: Der Sommer ist da
Frühstück: Standard
Mittag: Würstchengulasch mit Nudeln
Abend: Gyros
Das Frühstück fand im kleinen Kreis statt, da ja ein Teil noch auf der Alm ist. Die Zeit danach wurde mit Spielen auf der Wiese bzw. mit Neigungsgruppenarbeit verbracht. Im Laufe des Vormittags trafen auch die Almwanderung wieder ein.
Nach dem Mittagessen ging es dann nach Kramsach zum Schlauchreiten. Ein Spaß und tolles Erlebnis für alle auf der Kramsacher Ache. Schlaureiten schlaucht.
Unser Abendessen nahmen wir im freien ein, bevor es dann mit dem Bergfest losging. Ja, die Hälfte der Ferienzeit hier sind schon vorüber. Neben Sketchen und Spielen wurden einige Ehrungen (Turnier Sieger usw.) und Spitznamen (Peter >> Speter/Brian >> El Kurdi) vergeben. Nach dem Abschlusslied ging es zum Lagerfeuer, wo gesungen wurde und Geschichten erzählt wurden. Da es am Donnerstag kein Wecken gibt, konnte jeder aufbleiben, solange er wollte. Zwischendurch gab es noch einen Mitternachts-Snack (Chili-Suppe). Der letzte der Moikaner (Floh F.) ist wohl so gegen 4 Uhr ins Bett gegangen. Das Lagerfeuer war wieder ein voller Erfolg.

Tag 10. Dienstag; 04.07.2017
Wetter: die Sonne ist wieder da
Frühstück: Standard und Semmeln
Mittag: Fischstäbchen, Kartoffelpüree, Gurkensalat, Eis
Abend: Standard + Reis
Schon am Morgen Sonne und blauer Himmel, was will man mehr. Das passende Wetter für den heutigen Tag, den Buddy Plotz hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.
Aber noch muss es wärmer werden, daher stand heute auf dem Programm: Neigungsgruppe Papercraft (Papierfiguren in 3D). Auf der Wiese wurde ein Family-Turnier und 2 x Berühren-Turnier durchgeführt. Dann war endlich wieder Baden angesagt, diesmal in Kundl.
Nach dem Abendessen teilte sich die Truppe, das eine Team ging zur Wanderung und die das andere Team spielte Völkerball auf der Wiese. Die einen gingen auf der Alm im Zelt schlafen, die anderen nächtigten wie immer im Haus.

Tag 9: Montag, 03.07.2017
Wetter: Berge Wolken verhangen, kühl, regnerisch
Frühstück: Standard
Mittag: Schnitzel mit Pommes, Panacotta
Abend: Standard mit Schnitzel
Wir haben ein Geburtstagskind: Marcel Bock, herzlichen Glückwunsch von allen zum Geburtstag. Da die Witterung Außenaktivitäten nicht zulässt, wird wieder eine Turnierrunde im Haus durchgeführt (Kicker, Tipp-Kick, Dart, Kegeln). Aber das Wetter bessert sich. Nach dem Mittag kam die Sonne und es wurde merklich wärmer. Noch nicht warm genug, um draußen zu liegen, aber fürs Hallenbad Wörgl reicht es schon, wo es dann auch hinging.
Am Abend ging es auf die Wiese um Fußball, Frisby oder Family-Tennis zu spielen. Wer sich nicht bewegen wollte, konnte im Tagesraum mit Buddy Karten o. a. spielen.

Tag 8: Sonntag, 02.07.2017
Wetter: schlecht, leichter Regen
Frühstück: Standard mit Sonntagsei
Mittag: Gulasch mit Nudeln, Apfelstrudel
Abend: Standard mit Ei.
Welch Überraschung am Morgen, Patrick Bock (Böckchen) ist da. Herzlich Willkommen.
Ein Teil der Kids beschäftigte sich mit Neigungsgruppenarbeit, während der andere Teil nach Rattenberg fuhr. Leider war der Glasbläser nicht da – heute ist ja Sonntag – so dass wir nicht live so richtig mitbekommen haben, wie aus einem feurigen Klumpen eine Gestalt wurde.
Bevor nach dem Mittag die Hausrally begann, war noch Putz- und Flickstunde angesagt. Nicht nur die Zimmer, sondern auch die Treppen, Flure und Aufenthaltsräume wurden geputzt.
Je später der Tag, umso erfreulicher die Gäste: Arno Kraus mit Sohn Simon sind eingetroffen, ebenfalls herzlich Willkommen. Das Betreuerteam ist komplett.
Abends stand das Endspiel gegen Chile auf dem Programm. Wer es nicht sehen wollte, spielte im Tagesraum.

Tag 7: Samstag, 01.07.2017
Wetter: nicht übermäßig warm, aber trocken,
Frühstück: Standard
Mittag: Kaltverpflegung, da Ganzwandertag
Abend: Putengeschnetzeltes mit Reis, Apfelmus
Bei dem günstigen Wetter bietet sich der allseits beliebte Ganzwandertag an. Das Ziel ist das Kragenjoch (1.200m), es handelt sich praktisch um eine Einstiegswanderung für höhere Berge.
Bis zur Kragenjochalm sind alle gekommen, bis zur Spitze waren aber nur wenig. Doch aller Anfang ist schwer. Gegen 16.30 Uhr waren alle wieder daheim. Bis zum Abendessen konnte man sich noch erholen. Während die Gruppe noch Wandern war, sind zwei neue (alte) Betreuer eingetroffen: Peter Krebs und Molle. Herzlich Willkommen.
Am Abend wurde das Spielcasino angenommen und viel Spielgeld verspielt.

Tag 6: Freitag, 30.06.2017
Wetter: Mal Sonne, mal Wolken, nicht immer warm. Nachmittags stürmisch, abends Regen.
Frühstück: Standard
Mittag: Weiße Bohnen-Eintopf mit Würstchen,
Abend: Standard + Fisch + Eintopf (wer mochte)
Bettenwechsel: Heute müssen wir uns von Bernd Naujoks und Ralf (Paule) Wille verabschieden, die bereits die Rückreise antreten müssen. Vielen Dank für eure bisherige Mitarbeit und gute Fahrt. Am Samstag wer neue Betreuer eintreffen.
Die Kids haben vormittags den Oli Kahn-Cup ausgespielt. Alles Dinge, die mit einem Torwart zu tun haben. Mittags war es wieder mal wärmer als angesagt, so dass man zum See gegangen ist, um zu paddeln und zu baden
Da es regnete wurde im Tagesraum UNO gespielt und es wurde gepokert. Da haben wohl viele ihr Taschengeld verzockt (war ein Joke).

Tag 5: Donnerstag, 29.06.2017
Wetter: Kühler, mal bewölkt, mal Sonne
Frühstück: Standard, aber der Rübensirup ist eingetroffen.
Mittag: Kassler mit Kartoffelbrei und grüne Bohne, Fruchtzwerge
Abend: Standard
Es ist verflixt mit dem Wetter. Es ist immer anders, als es die Vorhersage aussagt. Eigentlich sollte es regnen, ab Nachmittag sogar Dauerregen, aber was ist? Ein kleiner Schauer und dann Sonnenschein. Dauernd muss man das Programm ändern. Was soll es, wir müssen es so hinnehmen.
Vormittags hat eine Gruppe die Glasbläserstadt Rattenberg besucht. Bevor wir jedoch dort ankamen, machten wir beim lustigen Museumsfriedhof halt, wo wir in der Kunstschmiede auch bei der Arbeit zuschauen konnten. In Rattenberg ging es erst zur Freilichtbühne, die am Eingang der Burg ist. Schauten von oben in die Ferne. Weiter in die Kirche des Ortes und dann in die Schauräume und -höhlen der Firma Kissinger. Hier sahen wir dann auch einem Glasbläser bei der Arbeit zu. In seiner Umgebung war es sehr warm.
Die nicht mit waren, haben sich mit T-Shirt-Färben und Tischtennis vergnügt. Am Nachmittag, aufgrund der guten Wetterlage, wurde eine Schnitzeljagd gemacht. (Vegetarier durften auch mit daran teilnehmen.) Es hat alles gut geklappt. Nach dem Abendessen war mehr oder weniger freie Verfügung. Wer das Länderspiel im Fernsehen sehen wollte, der konnte dies. Die anderen konnten Kickern, Tischtennis spielen oder Brettspiele oder Karten spielen.

Tag 4: Mittwoch, 28.06.2017
Wetter: warm, aber bewölkt, Nachmittags Gewitter
Frühstück: Standard
Mittag: Spagetti Bolognese, Pfirsich
Abend: Standard + Leberwurst
Da es noch nicht so warm ist, wurde vormittags erst mal ein Staudamm gebraut. Eine andere Gruppe ist nach Reith i. A. gefahren, um dort Minigolf zu spielen. Da die Wetterlage laut Wetterbericht am Nachmittag doch sehr unbeständig sein wird, fällt der letzte Badetag für diese Woche aus. Dafür wird es einen Teamwettkampf geben. Vier Mannschaften müssen sich in 4 Disziplinen (Tischtennis, Schangeln, Boccia, Wikinger Schach) beweisen. Kurz bevor der Donner und Blitz losging, war alles geschafft und man konnte im Haus die Zeit bis zum Abendbrot mit Spielen oder Karten verbringen. Zwischenzeitlich wurde die Rutsche aufgebaut. Einige haben sie gleich bei Nieselregen eingeweiht. Abends wurde Outburst gespielt.

Tag 3: Dienstag, 27.06.2017
Wetter: warm, aber auch teilweise bewölkt.
Frühstück: Standard
Mittag: Kaiserschmarrn mit Apfelmus, Honigmelone
Abend: versch. Brotsorten, Wurstplatte, Fitnessteller,Käse, Quark, Salate, Saft, Wasser (= Standard) Erstmals wurde der Bastelraum genutzt. Es wurden Tassen bemalt und Buttons hergestellt. Andere vergnügten sich mit Fußball auf der Spielwiese.
Nach der Mittagspause teilt, sich die Gruppe wieder. Zum einen ging es zum Reintaler See, wo sich einige in die Fluten stürzten und zum anderen wurde Kultur gemacht und das Bauernhöfe-Museum besucht. Bei der Kinderrally auf dem Museumsgelände gaben einige schon nach der 3. Frage aufgegeben. Schade eigentlich.
Gegen 17.00 Uhr besuchte uns eine Delegation des „Jugendreisesekretariats Innsbruck“ (über diese Institution buchen wir immer unser Ferienhaus), um uns zum 40. Jubiläum zu gratulieren. Kleine Geschenke wurden mitgebracht und ein Foto mit der Gruppe musste natürlich gemacht werden. Da die Kids die Revanche im Baseball haben wollten, ging es nach dem Abendessen auf die Wiese. Leider ging die R. daneben. Die Betreuer gewannen 3:2. Als kleines Trostpflaster für die Kids wurde noch bei Anbruch der Dunkelheit „A-Zerlatschen“ gespielt. Es war ein dunkler Heimweg.

Tag 2: Montag, 26.06.2017
Wetter: Super, bis 32 Grad.
Frühstück: Milch, Kakao, Marmelade, Brötchen, Honig, Cornflakes, Wurst, Käse (= Standard)
Mittag: Kaltverpflegung, da Ganzbadetag
Abend: Hamburger, Grillwürste, Salate, Pommes
Da das Wetter super war, ging es nach dem Frühstück gleich nach Niederndorf ins Waldschwimmbad. Sonnenschutzcreme war angesagt. Hoffentlich denken auch alle daran. Zwischendurch ging es mit unserem Bus nach Oberaudorf zur Sommerrodelbahn. Es ist alles gut gegangen, keiner ist aus der Bahn geflogen. Eigentlich sollte so ein Tag am und im Wasser eine frische, belebende Wirkung haben, aber der abendliche Kick oder ähnliches auf der Spielwiese nach dem Grillen sah nicht so frisch aus. Aber dafür haben alle gut geschlafen.

Tag 1: Sonntag, 25.06.2017
Der Zug kam pünktlich an. Nachdem alle am Haus waren, ging es zur Zimmerverteilung und nach einer kurzen Ansprache zur Lagerordnung usw. wurde das Abendessen eingenommen (Hackbraten, Mischgemüse, Kroketten und Eis zum Nachtisch). Danach wurde die Wiese mit einem Baseball-Match eingeweiht, der Sieg ging an die Betreuer mit 2:1, oder?

Freitag/Samstag, 23./24.06.2017
Wie jedes Jahr fuhren wir mit 3 Kleinbussen bereits am Freitag nach Breitenbach, um Vorbereitungen zu treffen. Es waren beteiligt: Ralf Wille, Sylvia Kelch, Kathrin Spanknebel, Bernd Naujoks, Rene Meyer und Willi Raasch. Die Fahrt verlief ohne größere Probleme, die Vorbereitungen – wenn man von den technischen Problemen absieht – ebenso.